Intravenöse Sedierung (Dämmerschlaf) - Sofortimplantation mit Sedierung ( schmerzlos, schmerzfrei, ohne Schmerzen )
In Wirklichkeit sind die Patienten während der Sedierung beim Bewusstsein und ihre Ansprechbarkeit ist dennoch gewährleistet, bzw. die Technologie ermöglicht die bestmögliche Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt.
Aus zwei Gründen werden Sie sich nicht viel erinnern:
Erstens, meistens verursacht die intravenöse Sedierung eine tiefe Relaxation und ein Gefühl die Außenwelt zu ignorieren.
Zweitens die während der intravenösen Sedierung verbrauchten Arzneimitteln können eine totale oder partiale Erinnerungslücke für die Behandlungszeit verursachen. Als Ergebnis verfließt die Zeit sehr schnell und Sie können sich überhaupt nicht, oder nur teilweise an die Intervention erinnern. Allerdings können Sie auch das Gefühl haben, als hätten Sie während der Behandlung geschlafen.
Die Medikation (Midazolam) wird durch eine Kanüle in den Blutkreislauf gebracht. Es wird eine dünne Kanüle in die Vene des Armes oder der Hand eingeführt, und wird nach der Behandlung entfernt.
Die Medikation wird nicht gleich nach der Behandlung von dem Körper entfernt, deshalb wird der Patient 30 Minuten lang beobachtet und nur mit einem haftbaren Erwachsenen nach Hause gelassen. Nach Beendigung der Behandlung, gleichentags sind gefährliche Tätigkeiten (z.B. eigenes Fahrzeug fahren usw.) und Alkoholkonsum strengstens verboten.
Innerhalb zwei Stunden vor der Behandlung sind Essen und Trinken verboten.
Die Sedierung wird von einem Facharzt für Anästhesiologie ausgeführt.
Warum werden Zahnbehandlungen nicht häufig in Vollnarkose durchgeführt?
Abgesehen von dem Risiko möglicher schwerer Komplikationen einer Vollnarkose (welches zwar sehr niedrig, aber doch etwas höher als die Intravenöse Sedierung ist), sind die größeren Nachteile folgende:
- Das Risiko für das Auftreten von Komplikationen im Rahmen der Vollnarkose ist viel höher, als bei der Sedierung, sowohl während, als auch nach dem Ablauf. Vollnarkose verlangsamt die Atmung und das Herz- und Kreislaufsystem.
- Es ist nicht empfohlen für die Routine-Zahnbehandlungen. Das mögliche Risiko ist zu groß für die Durchführung einer Vollnarkose.
Ein Atemschlauch muss eingeleitet werden, weil anderenfalls kleine Zahnteile, Überbleibsel oder Speichel in den Atemweg gelangen und dort den Atemweg versperren oder Krankheiten wie Lungenentzündung verursachen können.
- Labortest, Brust-Röntgen und EKG sind wegen des hohen Risikos häufig Vorschrift vor der Vollnarkose.
- Sie dürfen sechs Stunden vor der Operation weder essen noch trinken (anderenfalls besteht die Möglichkeit von Erbrechen, was sehr gefährlich während der Vollnarkose ist.)
- Es ist sehr teuer.
Wann ist eine Analogsedierung zu empfehlen?
Wir empfehlen einen Dämmerschlaf bei:
- ängstlichen erwachsenen Patienten
- überempfindsamen erwachsenen Patienten
- Zahnbehandlungen oder zahnchirurgischen Eingriffen, die das übliche Zeitmaß überschreiten
- oder wenn Sie einfach von der Behandlung nichts mitbekommen wollen